Irische Mahonie

Der Bienenweide- und Umweltobmann vom Imkerverband Berlin informiert
Liebe Imkerfreunde,

zum Saisonende wollte ich mich nochmal melden und euch ein wunderschönes sogar duftendes Gehölz vorstellen. Es ist die Irische Mahonie
(
Mahonia x media‘ Winter Sun‘).

Sie ist wintergrün und blüht eigentlich ab Februar bis in den April hinein, in diesem Jahr schon im November. Meine Bienen fliegen bei Sonnenschein auf das Gehölz und sammeln Nektar bzw. Pollen.

Gut sortierte Baumschulen haben diese Sorte als Containerware in ihrem Sortiment.

Bevorzugter Standort: lichter Schatten mit Schutz vor Wintersonne, feucht-humoser Boden.

 

Mahonia Aquifolium0

Viel Spaß wünscht Euch

Euer Bienenweide- und Umweltobmann
Werner Wedell

Mahonia fremontii - Leaves
Imkerverein Berlin Lichterfelde